GENIUS – A ROCK OPERA  “EPISODE 1”
Nicht gleich einen Schreck beim lesen des Wortes Opera kriegen. Das ist an diesem Album eigentlich nicht das schrecklichste. Erst mal ganz kurz zu der Band , die für dieses Projekt ( es sollen noch zwei weitere Episoden in den kommenden Jahren erscheinen) zusammengestellt wurde. Hier trafen echte Profis aufeinander , die bereits langjährige Erfahrungen mit dem Musikbuiz in Bands wie Yngwie Malmsteen / Pain of Salvation / Grave Digger / Asia / Uriah Heep /Steve Vai Band / Crimson Glory / Kansas gesammelt hatten um dieser , vom italienischen Gitarristen Daniele Liverani ((Empty Tremor) geschriebenen , Rock Oper Leben einzuhauchen. Was ist nun dabei herausgekommen , interessiert Euch sicher. Ein imposantes Werk mit einer Laufzeit von 72 Minuten , dem es wirklich nur an einigen ganz wenigen Stellen gelingt ,meine Aufmerksamkeit zu erheischen. Zwar wird hier alles geboten was man erwartet, wenn man sich eine Rockoper vorstellt , aber eigentlich bin ich nur froh , wenn diese Scheibe durchgelaufen ist. Denn der größte Teil der Songs klingt irgendwie uninspiriert , auch wenn man sogar versucht progressive Elemente einfließen zu lassen und auch mit vielen verschiedenen Stimmen arbeitet. Ab und an gibt es zwar auch ein paar Momente die gut abgehen , aber die können nicht über die Langeweile hinwegtäuschen , die beim Durchlaufen der CD entsteht. Da darf ich doch gar nicht dran denken , das uns noch zwei weitere Teile bevorstehen! Dann mal viel Spaß beim Hören!!!
Frontier Records